Menu Content/Inhalt
Start News Archiv
Seminarankündigung „Zusammenhalt durch Teilhabe“
Geschrieben von: Anne Schäfer   
19.05.2016

ZdT LogoIhr seid Macher und Macherinnen, deshalb seid ihr beim THW!
Doch machen und helfen muss nicht nur auf den technischen Bereich beschränkt sein!
Ihr übernehmt ehrenamtlich Verantwortung für gesellschaftliche Aufgaben. Außerdem begeistert ihr Kinder und Jugendliche diese Verantwortung mitzutragen.
Um euch bei eurer Arbeit zu unterstützen, damit ihr aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Verband noch sicherer meistern könnt, bieten wir euch Wochenendseminare im SchulZe an.  

Das ganze Projekt ist terminlich sehr eng gesteckt, deshalb findet das erste Seminar schon am 24.6. bis 26.6. im SchulZe statt. Es behandelt das Thema Vorurteile:
An diesem Wochenende wollen wir Vorurteilen auf den Grund gehen. Wie entstehen Vorurteile? Und wie kann ich ihnen begegnen? Das sind Fragen mit denen wir uns beschäftigen wollen.
Doch es geht auch um Kultur und dabei nicht um das klassische Verständnis, das auf Herkunft, Religion und Sprache beschränkt ist. Sondern um einen modernen Blickwinkel: Haben nicht Fußballvereine auch eigene Kulturen und Vorurteile gegeneinander, obwohl sie alle denselben Sport treiben?
Mit Gruppenarbeiten, Übungen und Diskussionen wollen wir dem Thema etwas näher kommen und betrachten wo wir uns selbst im Alltag auf Vorurteile verlassen, vielleicht sogar in Bereichen in denen wir es gar nicht vermutet hätten….

Anmelden kann man sich ab sofort per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch unter 01520 88 79 301.

 

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

ZdT LogoBMI Foerderung

 

 

 
designed by www.madeyourweb.com